Über mich

Über Mich / «mein Shiatsu»

Ein Shiatsu Meister Namens Hiron Nozaki sagte einst: «Durch das Studium der natürlichen Medizin werdet ihr euer bester Arzt, um Körper und Geist vor Krankheiten zu schützen. Dieses Glück, diese Gesundheit existiert für alle.»

Eben dieses Glück und diese Gesundheit möchte ich als Therapeutin weiter geben. Shiatsu ist achtsame Berührung, es stärkt die Selbstheilungskräfte, bringt das System ins Gleichgewicht, trainiert das Körperbewusstsein und tut gut.

Ich bin im Jahre 1972 am schönen Zürichsee zur Welt gekommen und verbrachte meine Kindheit dort mit meiner älteren Schwester und unseren Eltern. Als ich 14 Jahre alt war, zogen wir in die Heimat meines Vaters nach Niederbüren SG um. Im Alter von 23 Jahren hatte ich meine erste Begegnung mit Shiatsu. Seither hat mich Shiatsu begeistert, hat mich wachsen und entwickeln lassen und ist fester Bestandteil meines Lebens geworden. Heute bin ich stolze Mutter von drei erwachsenen Persönlichkeiten und lebe zusammen mit deren Vater, meinem lieben Ehemann.  Meine Praxisräumlichkeiten befinden sich seit Oktober 2019 im Landstädtchen Elgg ZH.

Als Therapeutin gehe ich im Shiatsu in eine Beziehung mit meinen Klienten. Der Fokus liegt auf all den gesunden Anteilen, den Ressourcen, welche die Basis sind. Durch die Existenz dieser Basis, eröffnet sich der sichere Raum, um sich mit den Themen, welche einen bedrücken, auseinanderzustetzen. Körpersignale, in Form von Schmerzen die integriert werden und genesen wollen. Da ich als Therapeutin auch ein Teil der Shiatsu-Therapie bin, ist es von Bedeutung, was ich persönlich in meinem bisherigen Leben erfahren, erleben und erlernen durfte.

Meine Biografie schenkte mir einen bunten Blumenstrauss an Erfahrungen, welche meine natürliche Empathie erweiterte und zu einer meiner stärksten Kompetenzen entwickeln liess. Ich verfüge über eine gute Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung ermöglicht es mir, verschiedene Facetten zu erfassen und zu beleuchten. Meinen Klienten und Klientinnen kann ich dadurch eine authentische Begleitung gewährleisten. Mir ist es gelungen, in mir selbst das Glück zu suchen – und diese Erfahrung macht mich zum glücklichen Menschen, der ich heute bin.

Berufliche Tätigkeit

  • Shiatsu Therapeutin in eigener Praxis seit 2001
  • Betreuerin Verein Chupferhammer

Ausbildung / Zertifizierung

Technische Zeichnerin
Praktikum als Erzieherin
Jazztanzpädagogin DE
Shiatsu-Therapeutin SGS ISS
KomplementärTherapeutin mit Eidg. Diplom
CAS Konfliktmanagement und Mediation @ www.zhaw.ch

Weiterbildung in

Anatomie, Schock, Trauma und Beratungskompetenz www.sirt.ch
Schwangerschaft und Geburt, Hiron FussShiatsu www.ko-shiatsu.ch
Suzanne Yates www.wellmother.org
Faszien Kurse www.shenshiatsu.com
Wechseljahre von Frau und Mann www.kientalerhof.ch
Craniosacral Kurse www.craniosacral.ch
Boeger Kurse www.boegertherapie.com
… und viele mehr